KUNDENINFORMATION

Post- und Paketdienstleistung in Deutschland  (Stand: 24. März 2020)

Lieber Kunde und Geschäftspartner von Deutsche Post und DHL,
Covid-19 ist für uns alle eine enorme Herausforderung. Auch für uns als größter Post- und
Paketdienstleister in Deutschland. Die Regelungen und die nun gebotenen Verhaltensweisen führen zu
massiven Einschränkungen des privaten, gesellschaftlichen und geschäftlichen Lebens.

Das Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz verpflichtet uns als Deutsche Post DHL, die
Postversorgung auch in Krisensituationen aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig haben die Bürger auch
einen Anspruch auf diese Versorgung – auch unter Quarantäne. Bisher konnten wir den Transport von
Briefen und Paketen in der von ihnen gewohnten Qualität trotz erschwerter Bedingungen
gewährleisten. Um die weitere Verbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen und
Mitarbeiter und Kunde zu schützen, haben wir aber einige Prozesse angepasst, wie beispielsweise:

  • Bei nachweispflichtigen Sendungen (z. B. Einschreiben oder Pakete) verzichten wir derzeit auf
    die Unterschrift des Empfängers. Stattdessen unterschreibt unser Mitarbeiter für die
    Auslieferung der Sendung. Auch Sie können den Zustellprozess mit unterstützen, indem Sie
    Ihren Kunden bei der Bestellung als Zustelloption „Ablageort“ oder „Packstation“ anbieten.
     
  • Da zahlreiche Firmen und Geschäfte geschlossen sind, ist eine Zustellung von Paketsendungen
    bzw. nachweispflichtigen Briefsendungen dort nicht immer möglich. Wenn die Zieladresse
    nichtbeliefert werden kann, wird die Sendung an die Absenderadresse zurückgesendet.

Neben diesen bundeseinheitlichen Regelungen gibt es aber auch regionale und lokale Gegebenheiten
und Anordnungen. Daher ist es erforderlich, dass wir einzelne Prozesse sehr kurzfristig anpassen.
Auch kann es vereinzelt zu Verzögerungen im Sendungsverlauf kommen, beispielsweise bei lokalen
Ausgangssperren und Quarantänemaßnahmen. Unser Lagezentrum beobachtet laufend die aktuelle
Lage und stimmt Maßnahmen mit den Betriebseinheiten vor Ort ab. Der Gesundheitsschutz unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und der Bevölkerung steht für uns an erster
Stelle. Gleichzeitig setzen wir jeden Tag alles daran, die Versorgung mit Brief- und
Paketdienstleistungen bundesweit in guter Qualität aufrecht zu erhalten.
Sollten die Umstände es erfordern, dass wir Einschränkungen oder weitere Änderungen unserer
Prozesse vornehmen müssen, werden wir darüber informieren. Sollten Sie spezifische Fragen haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre/n zuständige/n Ansprechpartner/in im Vertrieb.
Informationen zu den wichtigsten Fragen und Updates zur Betriebssituation finden Sie auch unter

www.dhl.de/coronavirus

Bleiben Sie gesund!

Mit bestem Gruß
Tobias Meyer
Konzernvorstand Post & Paket Deutschland