Schwimmende Entnahme mit Ansaugfilter für Zisterne und Regenwasser
Die schwimmende Entnahme mit Ansaugfilter ermöglicht die Wasserentnahme unterhalb der Wasseroberfläche einer Zisterne, eines Tanks oder eines anderen geeigneten Wasserbehälters. Durch die Schwimmkugel bewegt sich die Ansaugung mit dem Wasserstand nach oben oder unten.
Dadurch wird das Wasser nicht direkt vom Boden des Behälters angesaugt, wo sich Schmutz und Ablagerungen sammeln können. Der integrierte Ansaugfilter mit Edelstahl-Filterkorb hält zusätzlich gröbere Schmutzpartikel zurück, bevor diese in die Saugleitung gelangen.
Die schwimmende Entnahme eignet sich beispielsweise für Regenwasserzisternen, Tanks, Teiche, Schwimmbecken und andere geeignete Wasserbehälter, aus denen Wasser angesaugt werden soll.
Wie funktioniert eine schwimmende Entnahme?
Bei einer herkömmlichen Ansaugung kann sich das Ende der Saugleitung in einer festen Position im Wasserbehälter befinden. Eine schwimmende Ansaugung folgt dagegen mithilfe einer Schwimmkugel dem jeweiligen Wasserstand.
Der Ansaugfilter befindet sich dadurch im oberen Wasserbereich und bewegt sich bei steigendem oder sinkendem Wasserstand mit. Dies kann insbesondere bei der Nutzung von Regenwasser sinnvoll sein, da sich schwerere Schmutzpartikel und Ablagerungen häufig am Boden des Behälters sammeln.
Schwimmende Entnahme für Regenwasser und Zisterne
Ein typischer Einsatzbereich ist die schwimmende Entnahme von Regenwasser aus einer Zisterne. Das gespeicherte Wasser kann beispielsweise für geeignete Bewässerungs- oder Brauchwasseranwendungen entnommen werden.
Die Kombination aus Schwimmkugel und Ansaugfilter sorgt dafür, dass sich die Ansaugstelle mit dem Wasserstand bewegt und gleichzeitig gröbere Verunreinigungen durch den Filterkorb zurückgehalten werden.
Ansaugfilter mit Fußventil und Edelstahl-Filterkorb
Die schwimmende Entnahme ist mit einem 1-Zoll-Fußventil und Edelstahl-Filterkorb ausgestattet. Der Filterkorb dient als Grobfilter und verhindert, dass größere Schmutzpartikel direkt in die Saugleitung gelangen.
Das integrierte Fußventil besitzt zusätzlich eine Rückschlagfunktion. Dadurch wird das Zurückströmen des Wassers entgegen der vorgesehenen Fließrichtung begrenzt.
Der Filterkorb ist als Grobfilter ausgelegt und dient nicht der Aufbereitung oder Reinigung des Wassers im Sinne eines Feinfilters oder Trinkwasserfilters.
1 Zoll Anschluss für 25 mm Ansaugschlauch
Das Fußventil besitzt einen 1-Zoll-Anschluss und eine Schlauchtülle für einen 25 mm beziehungsweise DN25 Ansaugschlauch. Eine passende Schlauchschelle ist bereits im Lieferumfang enthalten.
Damit lässt sich die schwimmende Entnahme in entsprechend ausgelegte Saugleitungen integrieren.
Lieferumfang und Ausstattung
- schwarze Schwimmkugel, ca. 145–150 mm Durchmesser
- 1-Zoll-Fußventil mit Edelstahl-Filterkorb
- Schlauchtülle für 25 mm / DN25 Schlauch
- Schlauchschelle
- stabile Verbindung zwischen Fußventil und Schwimmkugel mit Edelstahlöse
Wo wird eine schwimmende Ansaugung eingesetzt?
Eine schwimmende Entnahme kann überall dort sinnvoll sein, wo Wasser aus einem Behälter angesaugt werden soll und die Ansaugstelle dem wechselnden Wasserstand folgen soll. Typische Anwendungen sind beispielsweise:
- Regenwasserzisternen
- Regenwassertanks
- Wasserbehälter
- Teiche
- Schwimmbecken
- geeignete Bewässerungsanlagen
Ansaugfilter regelmäßig kontrollieren
Da der Edelstahl-Filterkorb Schmutzpartikel zurückhält, sollte er regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden. Ein stark verschmutzter Filterkorb kann den Wasserdurchfluss beim Ansaugen beeinträchtigen.
Wie häufig eine Reinigung erforderlich ist, hängt insbesondere von der Verschmutzung des verwendeten Wassers und den jeweiligen Einsatzbedingungen ab.
Schwimmende Entnahme mit Ansaugfilter online kaufen
Mit dieser schwimmenden Entnahme für Zisterne und Regenwasser erhalten Sie eine komplette Ansaugeinheit aus Schwimmkugel, 1-Zoll-Fußventil, Edelstahl-Filterkorb, 25-mm-Schlauchtülle und Schlauchschelle.
Die Ansaugstelle folgt dem Wasserstand, während der Filterkorb gröbere Schmutzpartikel vor dem Eintritt in die Saugleitung zurückhält.